Instagram: Den Algorithmus Verstehen


In diesem Beitrag erfährst du, wie Instagram im Jahr 2024 funktioniert, damit du, als Fotografin oder Fotograf, mehr Follower und Interaktionen erzielen kannst, was wiederum das Posten und Gestalten von Beiträgen spaßiger und sinnvoller macht.


Instagram ist nach wie vor der beste Ort, um deine Fotos zu präsentieren und als Fotografin oder Fotograf bekannt zu werden. Es ist auch der Ort, der dir möglicherweise Türen zu neuen Möglichkeiten öffnet. Bei richtiger Nutzung bietet dir Instagram alle Tools, die du brauchst, um auf der Plattform erfolgreich zu sein.


Was mir oft bei meinen Fotografinnen auffällt, ist, dass sie ihre schönen Fotos in ihren Feeds posten und sich unglaublich darüber aufregen, dass niemand ihre Inhalte “liken” oder mit ihnent beschäftigten. Kommt dir das bekannt vor? Ich verstehe, dass das sehr frustrierend ist, denn selbst wenn es nur ein paar Minuten dauert ein Beitrag zu posten, ist es immer noch deine Zeit und Mühe, und es sind immer noch deine schönen Fotos, die ignoriert werden.


Dabei gibt es Tausende von Instagram-Nutzern da draußen, die es kaum erwarten können, dich zu finden und deine Fotos zu bewundern.



Der Schlüssel zum Erfolg auf Instagram



Der Schlüssel zum Erfolg auf Instagram ist immer derselbe, unabhängig davon, ob du eine Amateur-Fotografin oder ein großer Influencerin bist.


Jeder hat die gleichen Werkzeuge und Möglichkeiten, um Follower zu finden.


Der Schlüssel ist, ansprechende Inhalte zu posten = Inhalte, mit denen sich die Nutzer beschäftigen.


DAS IST ALLES!


Die Köpfe hinter Instagram, die Menschen, die hinter den Kulissen kontinuierlich daran arbeiten den Platform zu optimieren, überprüfen nicht täglich, ob du ansprechende Inhalte erstellst. Stattdessen verlassen sie sich auf den Algorithmus.


Deine Beiträge, Stories usw. werden einigen wenigen ausgewählten Personen gezeigt, und der Algorithmus beginnt zu berechnen, wie viel Zeit diese Personen damit verbringen.


Jeder Beitrag, jede Story, jedes Reel oder jedes Carousel sollte unter Berücksichtigung dieser Tatsache gepostet werden.


Nehmen wir an, du hast ein Reel gestaltet, das die Besucher lieben. Sie schauen es sich bis zum Ende an und dann noch einmal. Sie sind so gefesselt, dass sie auch die gesamte schriftlichen Beitrag lesen. Sie wissen bereits, dass sie das Video in Zukunft noch einmal ansehen möchten, und speichern es daher für später.


Wenn der Besucher neu in deiner Welt ist, ist er vielleicht so angetan und begeistert von dem, was sie gerade gesehen hat dass sie mehr über dich erfahren möchte, also besucht sie dein Profil. Sie schaut sich einige deiner anderen Beiträge an, klickt auf die Story dieses Tages – und klickt auf „Folgen“!


Du hast gerade 100 von 100 Algorithmuspunkten erzielt 🤩🤩🤩


Wenn sich einige dieser ersten Nutzer innerhalb kurzer Zeit auf ähnliche Weise für deine Inhalte engagieren, wird Instagram dich belohnen, indem es sie vielen weiteren deiner Follower und baldigen Followern zeigt.


Muss man Videos oder ständig Reels gestalten?

Nein!


Muss man unterhaltsam sein (z. B. in die Kamera sprechen, herumtanzen oder sein Privatleben beleuchten)?

Nein!


Muss ich mein Publikum aufklären?

Nein!


Muss es immer ein Reel sein?

Reels schaut man natürlich länger an als ein Foto und die Besucher bleiben bis zum Ende aufmerksam, aber du kannst auch fesselnde Einzelbilder, Carousels und Stories kreieren und posten.



Aber wie bekommst du neue Follower?

Gute Nachrichten.


Nicht mehr durch Hashtags!!!!


Du versuchst vielleicht schon seit einiger Zeit, Hashtags zu verstehen, und hast vielleicht bemerkt, dass sie dir nicht weiterhelfen. Ich glaube nicht, dass ich mehr als zehn neue Follower über Hashtags gewonnen habe, aber ich füge sie pflichtbewusst zu all meinen Beiträgen hinzu.


Glücklicherweise ist die Technologie von Instagram jetzt so weit fortgeschritten, dass ihr KI-Generator deine geschriebenen und Bildinhalte schnell auswerten und sie entsprechend den Followern und Noch-nicht-Followern zeigen kann.


Jetzt kannst du Beiträge, Reels, Stories und Carousels posten, die so fesselnd und mitreißend sind, dass neue Besucher deines Kontos ohne zu zögern auf „Folgen“ klicken werden 🤩🤩🤩




Wenn du genau wissen willst, was du posten musst, um dein Publikum zu fesseln, schließe dich meinem INSTAMAGIE Programm an.